Grenzerfahrungen erzählen

https://www.reclam.de/detail/978-3-15-015091-7/Texte_und_Materialien_fuer_den_Unterricht__Grenzerfahrungen_erzaehlen?fbclid=IwAR0KrHobmtvsgGs98AhekUCpKCLB4LhRUoNK6sQgIjO4YQ3fjPRY1nAtyzI

Auf Einladung der Herausgeberin Regina Schleheck durfte ich zu diesem Band etwas beitragen, in dem zeitgenössische Autorinnen und Autoren zum Thema Grenzerfahrungen ideale Vorlage für Unterrichts- und Prüfungen geschrieben haben. Aus der Vorschau: Kurzprosa gilt aufgrund ihrer Experimentierfreude als Wegbereiterin literarischer Strömungen; auch deshalb ist sie aus dem Schulunterricht kaum wegzudenken. Doch der Schulkanon ist meist auf ein kleines Spektrum an Texten beschränkt, die immer wieder unterrichtet werden. Dieser Band bietet endlich Neues – er versammelt Kurzprosa zu Grenzerfahrungen, die junge Erwachsene interessieren: Flucht, Obdachlosigkeit, Kinderarbeit, Behinderung. Und das alles in jeweils 900 bis 1200 Wörtern.

Freu mich auf den Band!