Blog

  • Kölner Stadtanzeiger berichtet über „Toni träumt“

    Heute ist im Kölner Stadtanzeiger ein ausführlicher Artikel über das Buch erschienen, das ich in Kooperation mit dem Naturgut Ophoven und dem Buchverlag Kempen geschrieben habe, liebevoll illustriert von Tobi Dahmen: Die Geschichte „Toni träumt“ ist gleichzeitig in einem Büchlein und in dem umfassenden Kalender-Buch „Hauptsache zusammen“ enthalten und wird Thema sein während der Schreibwerkstatt in der Osterferienwoche und natürlich auch am 24.4. – am Tag des Buches. Sehen wir uns dort auf der Lesung in Leverkusen?

    Danke Thomas Dahl für Text und Fotos!


  • Vernissage am 22.3.24

    Erstmals machen wir vom Straßenmagazin DRAUSSENSEITER bzw. der OASE mit dem Bürgerverein Eigelstein e.V. gemeinsame Sache. Jetzt, wo die Bilder unserer Wanderausstellung DRAUSSENSICHT im Veedelszimmer in der Weidengasse hängen, ergeht herzliche Einladung für den 22. März 2024 um 19 Uhr zur Vernissage. Wir freuen uns auf einen Abend mit Willi Does an der Gitarre, mit sicher guten Gesprächen und den Bildern von Doro, Reiner, Lothar und Gheorge – festgehalten mit Einwegkameras im Sommer 2023.

    Unterstützt wird die Ausstellung von der Dr. Peter-Deubner-Stiftung.


  • DRAUSSENSEITER zum Thema Ausgrenzung erschienen

    Für die aktuelle Ausgabe des Straßenmagazins DRAUSSENSEITER habe ich die Autorin Fatima Khan in einem Café in Nippes getroffen. Wir haben darüber gesprochen, wie essentiell notwendig die Gründung eines Feministischen Literaturfestivals in Köln im Jahr 2018 gewesen ist, wie schwer ihr das Schreiben fällt und warum sie dennoch an ihrem Romanprojekt festgehalten hat, mit dem sie als Mentee von Mithu Sanyal an der Textwerkstatt Kölner Schmiede teilgenommen hat. Am 3.3.2014 liest sie übrigens daraus ab 18 Uhr auf der Abschlussveranstaltung im THE9TH in Bonn.

    Das Heft gibt es in ausgewählten Buchhandlungen und ab heute bei den Kölner Straßenzeitungsverkäufer*innen, die man durch den Kauf direkt unterstützt.


  • Schreibwerkstatt in den Osterferien

    Für 8-12jährige, die gerne schreiben, biete ich in der Stadtteilbibliothek Nippes in der Woche vor Ostern einen Schreibworkshop zum Thema Nachhaltigkeit an. Gefördert wird das tolle Angebot vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen von SchreibLand NRW, einer Initiative des Literaturbüros NRW und wird unterstützt vom Verband der Bibliotheken NRW. Ab sofort könnt ihr euch dort anmelden.

    https://stadt-koeln.easy2book.de/schreibwerkstatt-mit-der-autorin-christina-bacher-event-3461


  • Herzlichen Glückwunsch, Landkreis Marburg-Biedenkopf!

    Anlässlich des 50. Geburtstags des Landkreises Marburg-Biedenkopf durfte ich mit meinen druckfrischen Kinderbüchern zum Thema Nachhaltigkeit in den vierten Klassen der Grundschulen im Landkreis unterwegs sein. Dank der wunderbaren Zeichnungen von Tobias Dahmen wurde die Geschichte von „Toni träumt“ vor Ort richtig lebendig und gemeinsam sammelten wir viele Ideen, wie man die Welt ein Stück besser machen kann. Das dazugehörige Bastel- und Rätselbuch „Hauptsache zusammen!“ vom Naturgut Ophoven tat sein Übrigens, richtig Stimmung in die Klassenzimmer zu bringen. Herzlichen Dank für die Einladung nach Münchhausen, Amönau, Oberrosphe, Mengsberg-Momberg, Neustadt, Stadtallendorf, Wallau, Dautphe und Lixfeld und die große Hilfe vor Ort von Mariella Terzo. Wie wunderschön ist es an Lahn und Ohm


  • Patria Perduta – Einladung ins Herzhäuschen

    Bei der Eröffnung seiner Foto-Ausstellung zum Thema Obdachlosigkeit im Bickendorfer Herzhäuschen durfte ich den Kameramann und Fotografen Clemens Birkenbach gemeinsam mit Willi Does von Emmaus Köln im Gespräch unterstützen. In dem voll besetzten Café in Bickendorf ging es unter der Moderation von Astrid Sommer einen Abend lang um Themen wie Wohnungslosigkeit, Wohnungsbau und Migration. Willi Does begleitete die Vernissage mit seiner Gitarre. Die Einnahmen des Abends gingen zugute dem Straßenmagazin DRAUSSENSEITER von der OASE und Arbeit der Emmaus-Gemeinschaft – herzlichen Dank für den guten Abend!