Kategorien
Allgemein

Ein Heft zur Freiheit

Vor 30 Jahren fand der Berliner Mauerfall statt. Plötzlich waren diejenigen, die sich im DDR-Regime eingesperrt fühlen mussten, freie Leute. Das Ehepaar Ingrid und Dieter Bahß wurde – lange von Mitarbeitern der Stasi bespitzelt – bereits Jahre vorher aus Magdeburg ausgewiesen. In der November-Ausgabe des Straßenmagazins DRAUSSENSEITER erhalten wir einen Einblick in die beeindruckende Werkschau anlässlich des 70. Geburtstags der beiden Wahl-Kölner. Freiheit bedeutet auch für den syrischen Musiker Jamal A. mehr als alles andere in der Welt. Als er vor einige Jahren sein Heimatland verlassen musste, trennte er sich auch von seiner Frau und seinen Kindern. Über die Familienzusammenführung in Köln erzählt er uns bei dem Willkommensfest im Blücherpark, das seine Freunde für ihn ausrichteten. Eine ganze Ausgabe zum Thema Freiheit – ein wichtiges Heft, das es ab sofort auf Kölns Straßen zu kaufen gibt.