Kategorien
Allgemein

„Nicht dabei!“ im Schreibraum

Es ergeht herzliche Einladung zu einem Werkstattgespräch über die Sichtbarkeit von interkulturellen kulturschaffenden Frauen in Köln über vier Jahrhunderte. Am 22.12.2003 ab 19 Uhr begebe ich mich gemeinsam mit Marco Hasenkopf, Christian Linker und Sabine Schiffner als Ergebnis eines kleinen, kreativen Forschungsprojekts für ein Werkstattgespräch in den Kölner Schreibraum. Die Spurensuche führt sie durch vier Jahrhunderte der Kölner Literaturgeschichte, dabei haben die vier Autor*innen das Literaturleben der eigenen Stadt unter die Lupe genommen und geschaut, inwiefern die immer noch männernominierte Kulturlandschaft auch und gerade von zugewanderten oder verfolgten Autorinnen und weiblichen Kulturschaffenden geprägt wurde und noch wird. Ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit kommen so Autorinnen zu Wort, für die Köln zum Arbeitsplatz- und Sehnsuchtsort, zum Punkt für Verfolgung oder auch zur Zufluchtsstätte wurde.
Im Anschluss gibt es noch die Möglichkeit zum Gespräch bei Plätzchen und Glühwein. Dank geht an die Literaturszene e.V., die den Kölner Schreibraum verwaltet. Das Projekt wird gefördert vom Kulturamt Köln.
22.12.2023, 19 Uhr
Schreibraum, Steinstr. 12, 50676 Köln
Eintritt gegen Spende
Für Rückfragen: autorenbuero@marcohasenkopf.de