Kategorien
Allgemein

Beste Zeit auf der CRIMINALE

Danke allen Kolleg*innen und dem SYNDIKAT für eine wunderbare Criminale 2025 in Schwetzingen. Wieder mal kamen mehr als 150 Krimiautor*innen zusammen, um sich fortzubilden, auszutauschen, zu lesen und zu schreiben. Und natürlich Spargel zu essen, der dort besonders lecker sein soll.

Mit Brigitte Glaser, Isabella Archan (die den GLAUSER in der Sparte Kurzkrimi bekam) und Jutta Wilbertz.

Kategorien
Allgemein

Offene Redaktionssitzung vom DRAUSSENSEITER

Mit den Besten bei der Offenen Redaktionssitzung vom Straßenmagazin DRAUSSENSEITER an der Alten Feuerwache. Nicht auf dem Bild sind Kim Valentine, Peter Ruthardt, Kalle Gerigk und Diana Lim, die auch dabei waren. Wir haben die nächsten Hefte geplant und uns über Vieles ausgetauscht. Danke, dass es euch gibt!

Kategorien
Allgemein

DACH-Treffen der deutschsprachigen Strassenzeitungen

Seit fast 20 Jahren leite ich nun schon die Redaktion des Straßenmagazins DRAUSSENSEITER in Köln. Wir sind einerseits EinzelkämpferInnen in unseren Städten, jeweils einzigartig an der Schnittstelle zwischen Journalismus, Aktivismus und sozialer Arbeit. Bei unseren Konferenzen jedoch – alle zwei Jahre mit den knapp 100 internationalen Straßenzeitungen unseres Netzwerks INSP und jährlich als deutschsprachige Sektion – erleben wir dieses Gemeinsame als ein Geschenk. Dementsprechend bin ich mit vielen Eindrücken, Ideen und konkreten Konzepten aus Basel zurückgekommen. Danke, Surprise, für die Einladung zum Austausch!

Credit: Lucia Hunziker (LLH Productions GmbH)

Kategorien
Allgemein

Zu Gast in der Sendung „von unge“

Passend zum aktuellen DRAUSSENSEITER-Märzthema durfte ich – gemeinsam mit Christiane Niesel – in der Sendung „von unge“ zu Gast sein und über das wichtige Thema Obdachlosigkeit und Frauen reden. Die Sendung, die vor zwei Wochen auf Radio Köln gesendet wurde, könnt ihr hier nach hören.

https://radiovonunge.podbean.com/e/frauen-und-obdachlosigkeit

Herzlichen Dank an BIX für Mühe und Technik.

Kategorien
Allgemein

Nacht der Bibliotheken

Anlässlich der Nacht der Bibliotheken am 4. April findet auch in der Kath. Bücherei in Köln-Mauenheim von 16-18 Uhr eine Lese-Veranstaltung für Kinder statt. Ich werde dort die Geschichte von „Toni träumt“ aus dem Buch „Hauptsache zusammen“ (Natugut Ophoven/BVK) lesen und somit meiner geschätzten Kollegin Katrin Pokahr zur Seite stehen, die ihr Buch „Die kleine alte Dampflok“ vorstellen wird. Große Freude vor allem übrigens auch deswegen, weil wir Beide quasi Nachbarinnen sind und aus dem Veedel selbst stammen. Wir freuen uns über kleine und große Zuhörer*innen.

Kategorien
Allgemein

Reise nach Sri Lanka

Sri Lanka heißt die Heilige Insel. Auf meiner Reise habe ich die Bewohner ins Herz schließen dürfen, die Landschaft genießen und die Vielfalt des Landes bewundern dürfen. Von Colombo bis Jaffna zur Insel Delpht, über Tricomalee bis nach Kandy und Galle haben wir viel Wunderbares gesehen und erfahren. Dankbar für diese Zeit starte ich jetzt wieder in den Kölner Alltag.

Das Foto zeigt Disna, die als Teepflückerin im Hochland arbeitet. Sie wollte gerne mit aufs Foto, ich natürlich auch.

Kategorien
Allgemein

Ausgabe über starke Frauen

Hier große Vorfreude auf eine Ausgabe mit Geschichten über starke Frauen, u.a. über Paula H., die zu Weihnachten wegen Eigenbedarfs die Wohnung gekündigt bekam. Jetzt darf die 94jährige doch bleiben, nachdem es einen groß angelegten Protest gegeben hat. Kalle Gerigk hat uns die Geschichte aufgeschrieben. Außerdem haben wir ein einzigartiges Interview mit BIX, die ehemals die Zeitschrift „von unge“ herausgegeben hat und heute eine gleichnamige Radiosendung macht und ein aufschlussreiches Gespräch mit der Schauspielerin Mischi Steinbrück im Heft. Marie Breer hat das „Haus Zero“ besucht, in dem obdachlose Frauen zur Ruhe kommen können. Das Heft ist ab dem 1. März auf der Straße erhältlich, Abonnenten haben es schon früher im Postkasten.

Kategorien
Allgemein

Literaturfestival Kaiserslautern

In guter Gesellschaft – neben Elke Heidenreich, Volker Weidermann oder auch Arno Frank – durfte ich in diesem Jahr erstmals beim Kaiserslauterer Literaturfestival Station machen. Auf Einladung des Kulturamts las ich aus dem Buch „Toni träumt“ in der Stadtbibliothek Kaiserslautern und erklärte so ganz nebenbei, was es mit den 17 Nachhaltigkeitszielen auf sich hat. Die Geschichte ist zeitgleich als Buch im Buchverlag Kempen und als Mitmachkalender beim Naturgut Ophoven erschienen. Die rund dreißig Zuhörer*innen hörten begeistert zu. Gekrönt wurde die Veranstaltung durch eine frisch geschriebene Kurzgeschichte, die ich gemeinsam mit Layla (10 Jahre) vortrug. Ganz schön mutig! Herzlichen Dank an Christoph Dammann und Franz-Josef Huschens für die Einladung!

Kategorien
Allgemein

Schreibwerkstatt an der Stiftwaldschule

Eine kreative Woche durfte ich auf Einladung des Bildungsbüros Kaiserslautern an der Stiftswaldschule verbringen und – in Kooperation mit dem Friedrich Bödeckerkreis – gemeinsam mit den 4. Klässlern dort zum Thema Nachhaltigkeit schreiben, dichten, malen und lesen üben. Mein Dank geht an die jungen Nachwuchautor*innen Dana, Annuar, Jasmin, Shaney, Jayden, Layla, Jana, Isabella, Lina, Kathlynn, Gabriel und all die anderen, die mitgemacht haben. Ganz besonderer Dank geht auch an Susanne Höllinger und Sabine Michels!

Kategorien
Allgemein

Literaturfestival Kaiserslautern

Freue mich auf die Lesung am 23.2.2025 um 15 Uhr in der Stadtbibliothek Kaiserslautern im Rahmen des dortigen Literaturfestivals – in guter Gesellschaft übrigens mit Arno Frank, Tijan Sila, Elke Heidenreich, Devid Striesow und einigen anderen. Falls ihr also in der Gegend seid und nach der Bundestagswahl noch Muße habt, um der Geschichte von Toni zu lauschen, die eines Tages den obdachlosen Weltretter Honza kennenlernt, kommt gerne rum! Eintritt ist frei!