Blog

  • Danke, Imhoff Stiftung

    Gestern durfte ich für das Straßenmagazin DRAUSSENSEITER und den Verein OASE – Benedikt Labre e.V. den BESSERMACHER-Preis der Imhoff-Stiftung annehmen. Es tut gut, dass uns und den 24 anderen tollen Projekten eine solche Wertschätzung zuteil wird, weil viele von uns ja eher im Verborgenen ihre Arbeit tun: Und das geschieht nicht nur durch das Preisgeld von 5000 Euro und die riesige Schokolade fürs gesamte OASE-Team, sondern auch durch die rührende Laudatio, das gestrige Fotoshooting oder auch durch die Einladung des Oberbürgermeisters ins Rathaus nächsten Donnerstag. Dazu geladen sind dann übrigens auch die „Tippgeber“ – DANKE!


  • Bessermacher-Preis!

    Ich weiß nicht, was ich sagen soll: Ich war deshalb erstmal vor Freude sprachlos. Die OASE wurde doch tatsächlich mit dem Projekt DRAUSSENSEITER von der Imhoff Stiftung mit dem einzigartigen „Bessermacher“-Preis bedacht! Eine große Ehre, wenn man bedenkt, dass mehr als 600 Tippgeber*innen Idee einreicht haben und mehr als 180 Vereine dafür nominiert worden waren. Unsere Stadt steckt also voller guter Projekte, engagierter Menschen und Ideen, die die Welt besser machen können. Unfassbar schön, dass die Jury die OASE als eine von 25 Preisträger*innen als „Bessermacher“ ausgewählt hat und unsere Arbeit mit 5000 Euro Preisgeld wertgeschätzt wird. Am 4.12.2025 ist die Preisverleihung im Rathaus. Wow!


  • Buchpremiere im Salon Schmitt

    In diesen herbstlichen Tagen in der Pfalz zu sein, ist eh ein Glück. Getoppt werden kann das nur noch durch einen wunderbaren Abend mit Literatur und Musik, guten Gesprächen und einem aufmerksamen Publikum: Die Book Relaunch-Party meines Genusskrimis „Amuse Gueule“ (éditions trèves) im Salon Schmitt in Kaiserslautern ist jetzt vorbei und mein Dank geht an Halby und Tebriz für die musikalische Begleitung und die Einladung, den ehemaligen Friseursalon mitten in der Stadt ein wenig literarisch aufzumischen. Bin jetzt Gold-Mitglied, komme also bald wieder.


  • Neues Schulprojekt gestartet

    Unser Projekt „DRAUSSENSEITER macht Schule“ kann dank der Spenden-Verdopplungsaktion der Bethe-Stiftung bald starten. Die läuft übrigens noch bis zum 31.1.2026! Einen bewegenden Auftakt des Projekts konnten Oliver und ich letzte Woche in der GGS Garthestraße in Köln erleben. Ab Januar strömen wir dann mit unseren (wohnungslosen) Experten in die Schulen aus, um den direkten Dialog zu ermöglichen und Vorurteile abbauen zu können. Ich freue mich sehr, dieses Herzensprojekt für die OASE umsetzen zu können. Danke auch an den Kölner Stadtanzeiger (1.11.) und die Kölnische Rundschau (heute) für die gute Berichterstattung.

    schule@draussenseiter-koeln.de


  • Jürgen Becker-Interview im DRAUSSENSEITER erschienen

    Ohne die bahnbrechende Erfindung der E-Gitarre wäre die Geschichte anders verlaufen. Aber jede Protestbewegung braucht ihre eigene Musik! So aber könne, folgert Kabarettist Jürgen Becker, die Klimabewegung nicht gelingen, solange die Jugend ganz ohne Sound da stehe. Ich habe den engagierten Kölner für die aktuelle DRAUSSENSEITER-Ausgabe interviewt.

    Ab sofort ist die Ausgabe auf der Straße erhältlich.


  • DRAUSSENSEITER Kids

    Heute haben alle Abonnenten unsere erste DRAUSSENSEITER-Kids-Ausgabe im Briefkasten, die ich gemeinsam mit Christiane Rath konzipiert und redaktionell betreut habe. Auf dem Umschlag setzen wir Clayd ein Denkmal, den wir über viele Jahre ins Herz geschlossen haben, der lange ein Teil unserer Redaktion war und der nun über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Wir hätten ihm noch viele Jahre auf Erden gewünscht! Linda, wir wünschen dir viel Kraft und Stärke und sind in Gedanken bei dir! Dank dir, Nicole Homburg, für dieses wunderbare Porträtfoto!

    Dank geht auch die Dohle-Stiftung und die Volksbank Köln, außerdem an Cornel Wachter für die Unterstützung!

    Natürlich kann man das kleine Heft auch bei unseren (wohnungslosen) Straßenzeitungsverkäufern erwerben oder als „Klassensatz“ bestellen unter schule@draussenseiter-koeln.de